Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:52
 
 
+
»
 

Cannstatter Wasen

Der Cannstatter Wasen ist ein Festgelände am Ufer des Neckars im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt. Umgangssprachlich wird der Begriff auch als Synonym für die beiden großen Volksfeste verwendet, das Cannstatter Volksfest und das Stuttgarter Frühlingsfest, die alljährlich auf dem Festgelände stattfinden. Der Wasen ist das größte Volksfest weltweit, gemessen an der Anzahl der Fahrgeschäfte - im Gegensatz hierzu, gemessen anhand der Besucherzahl, ist das Münchner Oktoberfest das größte Volksfest der Welt.

Der Cannstatter Wasen ist Teil des Veranstaltungsgeländes NeckarPark. Bis 2005 wurde die Bezeichnung „Cannstatter Wasen“ noch offiziell für dieses Gesamtgelände verwendet. Der NeckarPark bildet den größten Teil des Stadtteils „Wasen“, zu dem außerdem noch ein Teil des Mercedes-Benz-Werkes Untertürkheim gehört.

Basierend auf dem Artikel Cannstatter Wasen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen