Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
17:09
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung ChÄ™cinys stammt aus dem Jahr 1275 in einer Urkunde BolesÅ‚aw Wstydliwys. Wann genau der Ort das Stadtrecht erhielt, ist nicht bekannt. Höchstwahrscheinlich verlieh König Wladyslaw IV. das Recht in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. 1306 wurde auf einer Anhöhe eine Burg errichtet.
Während der Niederschlagung der Aufstände unter MikoÅ‚aj Zebrzydowski 1607 wurden die Stadt und das Schloss zerstört. Weitere Zerstörungen des Ortes erfolgten während der Nordischen Kriege gegen Schweden. Bei der Dritten Teilung Polens kam ChÄ™ciny an Österreich und wurde Kreisstadt.
Mit der Bildung des Herzogtums Warschau wurde Chęciny Teil desselben und 1815 Teil Kongresspolens.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Stadt wieder Teil des neugebildeten, selbständigen Staates Polen.
Im September 1939 marschierte die Wehrmacht in ChÄ™ciny ein. Während der Besetzung wurde ein Ghetto errichtet. 1945 marschierte die Rote Armee in der Stadt ein, die anschließend wieder Teil Polens wurde.
1975 wurde eine Verwaltungsreform durchgeführt und ChÄ™ciny wurde Teil der neu gebildeten Wojewodschaft Kielce. Nach deren Auflösung wurde die Stadt Teil der Wojewodschaft Heiligkreuz.

Basierend auf dem Artikel ChÄ™ciny der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen