Flagge von Belgien

Belgien

Hauptstadt
Brüssel
 
Fläche
30.518 km²
 
Bevölkerung
10.437.000
 
pro km²
342 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
15:06
 
 
+
»
 

Chaumont-Gistoux

Der Name Chaumont leitet sich aus dem lateinischen „calvus mons“ (warmer Berg) ab, Gistoux kommt von „gesteau“ (sandiger Hügel).

Der Ort wurde bereits in einer Urkunde von 1019–1030 erwähnt, die seine Besiedlung seit der Jungsteinzeit bestätigt. Nachdem Chaumont im siebten Jahrhundert zur Abtei von Gand gehört hatte, war es ab dem 11. Jh. eine Lehnsherrschaft des Fürstbischofs von Lüttich. Da es sich um eine „terre franche“ freies Land handelte, hatte der Gutsherr die gesamte Gerichtsbarkeit inne.

Basierend auf dem Artikel Chaumont-Gistoux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen