Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
21:23
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Traditionelle Industrien sind der Kohlebergbau, die Holzverarbeitung, die Keramikindustrie, aber auch Textil- und Schwerindustrie (In den Mannesmannschen Röhrenwerken wurden 1890 die ersten nahtlosen Rohre der Welt hergestellt). Die berühmten Handwerksarbeiten verschwanden jedoch nach der Aussiedlung der deutschen Bürger nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde vor allem Schwerindustrie angesiedelt. Derzeit wird diese jedoch von der Leichtindustrie verdrängt.
Neben vielen Sehenswürdigkeiten bietet Chomutov den Erzgebirger Zoopark und das Kamencové jezero (Alaunsee). Aber auch als Ausgangspunkt für die Erkundung des Erzgebirges bietet sich die Stadt an.
In der Stadt befindet sich ein Tschechisch-deutsches Begegnungszentrum mit einer Außenstelle in Weipert.

In Chomutov gbt es Industrien der Metallverarbeitung, Braunkohlebergwerke, Uhren- und Zichoriefabrik, Glockengießerei. Es waren bis zu 52 Großbetriebe in der Stadt ansässig.

Basierend auf dem Artikel Chomutov der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen