Flagge von Ukraine

Ukraine

Hauptstadt
Kiew
 
Fläche
603.700 km²
 
Bevölkerung
45.986.000
 
pro km²
76 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
10:09
 
 
+
»
 

Geschichte

Dank seiner strategisch günstigen Lage spielte Chotyn eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Ukraine, Moldaus, Polens, des Osmanischen Reiches, des Russischen Reiches und Rumäniens.

In der Antike wurde die Gegend von Daker und Geten bewohnt. Die Reiche von Burebista und Decebalus umfassten auch dieses Gebiet.
Archäologische Ausgrabungen belegen die Besiedlung durch Slawen schon im 8.Jahrhundert. Im 10. Jahrhundert gehörte Chotyn zur Kiewer Rus, nach deren Zerfall zum Doppelfürstentum Galizien-Wolhynien und seit 1373 zum Fürstentum Moldau. Im 16. Jh. gelangte die Stadt kurzzeitig unter polnische, dann wiederum unter moldauische Herrschaft. 1711 wurde die Gegend von Chotyn unmittelbar dem Osmanischen Reich unterstellt, Großwesir Mustafa Bairaktar (Alemdar Mustafa Pascha) wurde dort geboren.

1769 wurde Chotyn von den Russen, 1788 von den Österreichern, 1806 wieder von den Russen erobert. Mit dem Frieden von Bukarest fiel Chotyn 1812 an das Russische Reich, dem es bis 1918 angehörte. Nach einer kurzfristigen österreichischen Besatzung (8. März bis 10. November 1918) kam die Stadt, als Teil Bessarabiens, zu Rumänien; dagegen erhob sich die Bevölkerung vergeblich (Aufstand von Chotyn, Januar 1919). Am 28. Juli 1940 wurde Chotyn sowjetisch, nach Ausbruch des Russlandfeldzugs wieder rumänisch (1941 - 4. Mai 1944) und kam nach Ende des Zweiten Weltkrieges endgültig an die Ukrainische SSR (heute Ukraine).

Basierend auf dem Artikel Chotyn der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen