Flagge von Rumänien

Rumänien

Hauptstadt
Bukarest
 
Fläche
238.391 km²
 
Bevölkerung
21.629.000
 
pro km²
91 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
19:53
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Michaelskathedrale - Die gotische Kirche befindet sich auf dem Hauptplatz (Unirii-Platz)der Stadt. Sie war mehrmals Tagungsort siebenbürgischer Reichstage.

Matthiasdenkmal - Monumentales Reiterstandbild des Königs Matthias Corvinus

'König Mathias' Geburtshaus

Palais Bánffy - Heute Kunsthistorisches Museum. Der zwischen 1774-1775 gebaute Stadtpalast der Adelsfamilie Bánffy ist eines der wichtigsten Barockgebäude Siebenbürgens.

Zentralfriedhof/Hasengartner Friedhof/Házsongárder Friedhof - er zählt aufgrund seiner vielen Ehrengräber und des weitläufigen Areals zum Pantheon Siebenbürgens

Piaristenkirche

Schneiderbastei - Überbleibsel der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

Zitadelle

Stadtpark

Botanischer Garten der Universität. Er beinhaltet auch ein botanisches Museum und das der Forschung und Lehre dienende Herbarium. Der Garten wurde 1923 vom rumänischen Pflanzenforscher Alexandru Borza errichtet.

Rumänisches Nationaltheater' - Jugendstilgebäude nach den Plänen des Wiener Architektenbüros Fellner & Helmer

Basierend auf dem Artikel Cluj-Napoca der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen