Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
15:07
 
 
+
»
 

Geographie

Cottens liegt auf , 11 km südwestlich der Kantonshauptstadt Freiburg (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage am nördlichen Talhang des Ruisseau de Cottens, im Molassehügelland des Freiburger Mittellandes.

Die Fläche des 5.0 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des leicht gewellten Molasseplateaus zwischen der Broyeebene im Norden und dem Glânetal im Süden. Das Gebiet wird von Westen nach Osten vom Tal des Ruisseau de Cottens durchzogen. Nach Westen reicht der Gemeindebann in die ehemals moorige Senke mit den Weihern von Lentigny. Nördlich des Tals erstreckt sich der Gemeindeboden auf die Hochfläche mit dem Grand Bois (mit der höchste Punkt von Cottens) und bis an den Waldrand von Les Boennes. Südlich des Ruisseau de Cottens befindet sich das Plateau von Rimbochat und Pertet (bis ). Nach Osten dacht sich das Plateau allmählich ab und endet im Bois de Chavailles mit einem Vorsprung über dem tief in die Molasseschichten eingeschnittenen Flusslauf der Glâne. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 10 % auf Siedlungen, 17 % auf Wald und Gehölze, 72 % auf Landwirtschaft und rund 1 % war unproduktives Land.

Zu Cottens gehören die Wohnquartiere auf dem Bimont, der Weiler Les Rialets am westlichen Talhang der Glâne sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Cottens sind La Brillaz, Neyruz, Hauterive, Farvagny und Autigny.

Basierend auf dem Artikel Cottens FR der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen