Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.04.2024
00:33
 
 
+
»
 

Geographie

Curtilles liegt auf , 15 km südwestlich des Bezirkshauptortes Payerne (Luftlinie). Das ehemalige Strassenzeilendorf erstreckt sich am östlichen Talrand der Broye, gegenüber von Lucens, längs des Baches Ruisseau des Vaux, der hier in das Tal hinaustritt, im östlichen Waadtländer Mittelland.

Die Fläche des 4.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am östlichen Talhang der mittleren Broye. Das langgestreckte Gebiet wird im Westen streckenweise von der Broye begrenzt und reicht in das Tal des Ruisseau des Vaux hinein. Im östlichen und südöstlichen Teil umfasst der Gemeindeboden den zur Broye hin geneigten Abhang des Molassehügellandes zwischen Broye und Glâne. Auf der Höhe bei Sarzens wird mit der höchste Punkt von Curtilles erreicht; auch der Hügel La Crétat ist mit nahezu gleich hoch. Im Nordosten des Gebietes liegt der Wald Tassonneire. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 6 % auf Siedlungen, 15 % auf Wald und Gehölze, 78 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu Curtilles gehören die Hofsiedlungen Les Bioles und Pâquis , jeweils auf Terrassen über dem Dorf, Prévondens am östlichen Talrand der Broye sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Curtilles sind Lucens, Seigneux, Dompierre, Sarzens, Chesalles-sur-Moudon und Moudon.

Basierend auf dem Artikel Curtilles der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen