Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
14:42
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Ein bedeutendes Kulturdenkmal von Curtilles stellt die reformierte Kirche Notre-Dame dar, deren Gründung im 11. Jahrhundert erfolgte. Der heutige Bau geht auf die Neukonstruktion um 1230 zurück, während der rechteckige Chorteil erst später, im spätgotischen Stil des 16. Jahrhunderts erstellt wurde. Die Kirche enthält Wand- und Glasmalereien aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Der Kirchturm ist als sogenanntes Glockenjoch ausgebildet.

Vom ehemaligen bischöflichen Schloss ist nur noch ein Hügel im nördlichen Dorfteil erhalten. Das heutige Schloss von Curtilles ist ein spätgotischer Herrschaftssitz, der von 1587 bis 1589 erbaut wurde. Es ist noch weitgehend in seinem ursprünglichen Bauzustand erhalten.

Basierend auf dem Artikel Curtilles der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen