Flagge von Kanada

Kanada

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
21:30
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Siedlung wurde 1896 beim legendären Klondike Goldrausch gegründet und nach dem kanadischen Geologen George Mercer Dawson benannt, der damals die Region erforscht hatte.
Zu erreichen war Dawson damals nur über den White Pass oder den berüchtigten Chilkoot Trail und danach einer langen und beschwerlichen Reise per Hundeschlitten oder Kanu (Schaufelraddampfer) auf dem Yukon River. 1898 hatten Boom und Einwohnerzahl mit über 40.000 Menschen ihren Höhepunkt erreicht. Es war die größte Stadt westlich von Winnipeg und nördlich von Seattle. Schon ein Jahr später hatten 8.000 Menschen die Stadt wieder verlassen, 1902 lebten nur noch 5.000 dort.

Basierend auf dem Artikel Dawson City der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen