Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
15:18
 
 
+
»
 

Geschichte

Desna wurde 1691 von Graf Albrecht Maximilian Desfours gegründet. Im Grundbuch ist der Ort ursprünglich als Des oder Foursdorf eingetragen. Es bürgerte sich aber durch die Lage am Flusschen Desse der Name Dessendorf ein. Den größten Aufschwung erlebte die Gemeinde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als ein Kurbad eröffnet wurde. Dieses wurde später geschlossen. An seinem Platz befindet sich jetzt ein Park mit der architektonisch interessanten Riedelvilla, die 1895 durch den Glasfabrikanten Josef Riedel errichtet wurde.

Am 29. Juli 1916 erlebte der Ort durch den Bruch der Talsperre an der Weißen Desse eine schlimme Katastrophe, die 62 Menschenleben forderte.

Seit 1945 kam es zur weiteren Entwicklung der Glas- und Keramikindustrie.

Basierend auf dem Artikel Desná der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen