Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
01:38
 
 
+
»
 

Geschichte

Bereits aus der Antike finden sich im Lautertal Siedlungspuren. Mitten durch das Tal und den Ort führt der Lautertal-Limes, eine römische Grenzbefestigung, die der Volksmund als Sybillenspur kennt. Südlich des heutigen Kernortes liegt das Kastell Dettingen unter Teck.

Dettingen wurde erstmals um 1100 urkundlich erwähnt. An den Bauernkriegen um 1525 beteiligten sich auch Dettinger Weingärtner aktiv. Im dreißigjährigen Krieg wurde der Ort schwer verwüstet, erholte sich aber vergleichsweise schnell davon.

Dettingen gehörte seit 1938 zum Landkreis Nürtingen, mit dem es 1973 im Landkreis Esslingen aufging.

Basierend auf dem Artikel Dettingen unter Teck der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen