Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.04.2024
02:20
 
 
+
»
 

Geschichte

Griffen wurde 927 erstmals urkundlich erwähnt als Grivinne. Um 1043 wurde eine Kirche genannt. Die heutige Pfarrkirche wurde 1157 erstmals genannt, als der Gurker Bischof in ihren Besitz kam.

Die Gemeinde konstituierte sich im Jahr 1850, wobei sich der heutige Name erst in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts entwickelte. 1920 gab es gegenüber der Nachbargemeinde Albeck Grenzkorrekturen, 1973 wurde Deutsch-Griffen in die neu gebildete Großgemeinde Weitensfeld-Flattnitz integriert, verselbständigte sich aber 1991 nach einer Volksbefragung wieder.

Basierend auf dem Artikel Deutsch-Griffen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen