Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
08.12.2021
11:24
 
 
+
»
 

Wirtschaft

1957 wurden die Siedlungen auf Festland und Insel zur Gemeinde Dikson zusammengeschlossen. Bis zum Ende der UdSSR blieb Dikson ein wichtiger Hafen, doch sank seitdem die Bevölkerung erheblich; 1985 hatte Dikson noch etwa 5000 Einwohner, 2002 waren es noch 1200, während es 2005 weniger als 900 waren.

Die Bedeutung von Dikson dürfte aber mit der Erschließung des Erdölfeldes bei Wankor wieder steigen. Bis 2008 soll eine 750 Kilometer lange Pipeline das Erdöl von Wankor zum Verschiffen nach Dikson führen.

Basierend auf dem Artikel Dikson (Siedlung) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen