Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
03:37
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Stadt, die im 17. Jahrhundert auch wohl Dotecom oder Deutekom genannt wurde, ist 838 zum ersten Mal urkundlich erwähnt worden. Um 1100 wurde sie ummauert. Graf Otto II. verlieh dem bei einer Brücke über dem Oude IJssel günstig gelegenen Ort 1236 das Stadtrecht. Die Stadt hatte in Kriegen immer viel zu leiden. Im Achtzigjährigen Krieg, und auch 1672 wurde Doetinchem schwer getroffen und teilweise verwüstet. Im Jahr 1580 starben zwei Drittel der Einwohner durch eine Pestepidemie. Auch im Zweiten Weltkrieg erlitt die Stadt durch Bombardierungen schwere Schäden, so schwer, dass die ganze Altstadt endgültig verloren ging. Nur die Sankt-Katharinenkirche wurde nach dem Kriege wieder aufgebaut.

Basierend auf dem Artikel Doetinchem der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen