Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
12:09
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

 • 7 km östlich von Doetinchem steht, inmitten eines Waldes, das Schloss Slangenburg. Es wurde im späten Mittelalter gebaut und im 17. Jahrhundert im Barockstil renoviert. Da es 1945 einem Deutschen gehörte, wurde es nach der Befreiung durch die Alliierten von der niederländischen Regierung als Feindvermögen konfisziert. Es wurde dann an den Orden der Benediktiner verkauft. Diese benutzten es einige Jahre als Kloster, bis sie 2 km südöstlich eine neue Abtei bauten. Seitdem dient das Schloss als Unterkunft für jene, die für eine Retraite (Besinnungsperiode), ein Studium usw. bei den Mönchen zu Gast sind. Auch Protestanten sind dort willkommen, wenn sie sich an die Hausregeln halten. Der umliegende Wald ist frei zugänglich.
 • In der Stadt stehen einige Windmühlen. Eine davon beherbergt den VVV (das Verkehrsbüro).
 • Nördlich und westlich der Stadt liegen einige Wälder, wo man schöne Spaziergänge machen kann.
 • Doetinchem hat einen Profi-Fußballverein (De Graafschap), im Volksmund "De Superboeren" (Superbauern) genannt, dessen Stadion De Vijverberg 13.000 Zuschauer fasst.

Basierend auf dem Artikel Doetinchem der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen