Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
19:48
 
 
+
»
 

Geschichte

Dolní Poustevna wurde in den 1280er Jahren gegründet.

Seit dem 19. Jahrhundert war Dolní Poustevna wie das benachbarte sächsische Sebnitz ein Zentrum der Produktion von Kunstblumen. Nach der kommunistischen Machtübernahme 1948 wurden die vielen kleinen Werkstätten im Staatsunternehmen Centroflor zusammengefasst. Über 3000 Mitarbeiter waren zu jener Zeit mit der Kunstblumenherstellung in Dolní Poustevna beschäftigt. Nach 1989 brachen die Absatzmärkte für die Kunstblumen recht rasch weg, so dass die Firma Centroflor liquidiert wurde. Nur im benachbarten Velký Å enov (Groß Schönau) wird in einem früheren Teilbetrieb von Centroflor die Produktion von Kunstblumen noch betrieben.

Basierend auf dem Artikel Dolní Poustevna der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen