Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
16:13
 
 
+
»
 

Geschichte

Das moderne Drage entstand 1972 im Zuge der Gebietsreform durch den Zusammenschluss der Gemeinden Drage, Drennhausen, Stove, Elbstorf und Schwinde (mit Krümse) entlang der Elbe sowie der Binnenmarschdörfer Hunden, Mover und Fahrenholz, vormals Gemeinde Hunden.

Drage feierte 2003 sein 725-jähriges Jubiläum, der Ortsteil Stove wurde jedoch bereits 1162 erstmals urkundlich erwähnt. Er gehörte damals zum Kirchspiel Bergedorf und ist damit "älter" als Marschacht.

Der Kampf mit dem Wasser war für die Drager immer von großer Bedeutung. Zwei Deichlinien mussten errichtet werden, nämlich Fluss- und Binnendeiche. Noch heute zeugen zahlreiche Bracks von früheren Deichbrüchen, andere sind durch die Kleientnahme für den Deichbau neu entstanden.

In den letzten Jahren ist die Gemeinde Drage stark gewachsen.
So hat sich die Einwohnerzahl von 2.400 auf über 3.600 entwickelt. Den Zuzug hat die Gemeinde forciert und genutzt, um Kindergärten einzurichten, Grundschulen zu erneuern, eine Sportanlage zu installieren und ein Einkaufszentrum zu errichten.

Basierend auf dem Artikel Drage (Elbe) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen