Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
23:43
 
 
+
»
 

Geschichte

Die mittelalterliche Drakenburg (vermutlich abgeleitet von Drachenburg), die dem Ort seinen Namen gab, war ursprünglich eine Wasserburg an der Weser. Sie war im Besitz der Grafen von Wölpe, die hier zeitweise residierten bis sie ihren Sitz im 13. Jahrhundert nach Neustadt am Rübenberge verlegten. Drakenburg war danach im Besitz der Grafen von Hoya. Entstanden ist die Burg vermutlich bereits im 12. Jahrhundert. Sie wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt wahrscheinlich durch ein Hochwasser der Weser abgetragen und ist heute nicht mehr lokalisierbar. Darüber hinaus gab es in Drakenburg eine dreiflüglige Schlossanlage. Sie wurde im Dreißigjährigen Krieg 1627 ebenso wie der Ort Drakenburg durch die Dänen abgebrannt. Das Schloss war 1790 von einem weiteren Brand betroffen. Heute zeugt von ihm nur noch ein kunstvoll gestaltetes Eingangsportal von 1617 im Renaissancestil (Prachtportal von Drakenburg) vor dem Schlossgut sowie ein erhaltener Flügel des Hauptgebäudes.

1547 kam in der Folge der kaiserlichen Belagerung Bremens während des Schmalkaldischen Krieges zur Schlacht bei Drakenburg. Dabei trafen zwischen Drakenburg und Heemsen in einer offenen Feldschlacht Truppen von Herzog Erich II. zu Braunschweig-Lüneburg und Graf Albrecht von Mansfeld zusammen. Die kaiserliche Seite als Verlierer der Schlacht hatte etwa 2.500 gefallene und rund 2.500 gefangengenommene Landsknechte zu verzeichnen.

Basierend auf dem Artikel Drakenburg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen