Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
16:45
 
 
+
»
 

Geschichte

Drove ist uralter Siedlungsraum. Bodenfunde lassen auf eine keltoromanische Besiedlung schließen.

Zwischen 1450 und 1700 wurde am Drover Berg am Nordhang der Mausauel reger Bergbau auf Blei, Kupfer und Eisen betrieben. Hier wurde schon zu Zeiten der Römer geschürft.

In der Nähe der Kirche ist heute noch eine Motte zu sehen. Dort stand früher eine Burg. Zwischen 1728 und 1741 wurde von den Herren von Drove die heutige Burganlage neu errichtet. Im Giebelfeld der Torburg befindet sich neben der Jahreszahl 1741 auch das Wappen der Erbauer, derer von Rohe und von Blanckart.

Früher war Drove eine eigene Herrschaft. Dies galt auch für die Franzosenzeit und die preußische Zeit. Nach Auflösung des Amtes Drove im Jahre 1932 kam der Ort als selbständige Gemeinde zum Amt Kreuzau. Durch die Neugliederung des Raumes Aachen im Aachen-Gesetz wurden mit Wirkung vom 1. Januar 1972 der Ort Drove betroffen. Er gehört heute zur Gemeinde Kreuzau.

Basierend auf dem Artikel Drove der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen