Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
22:14
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche von Duingt wurde im 19. Jahrhundert im Stil der Neugotik erbaut. Duingt besitzt zwei Schlösser, die jedoch nicht besichtigt werden können und einst der Familie Sales gehörten. Das Château de Duingt (auch Château de Ruphy und Châteauvieux genannt) befindet sich auf einer kleinen Insel am Ende der Halbinsel von Duingt und ist durch einen Damm mit dem Festland verbunden. Die ursprüngliche Burg wurde hier im 11. Jahrhundert erbaut. Das Schloss erhielt seine heutige Gestalt bei Um- und Neubauten in der Zeit vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. In Dhéré steht das Château d'Héré, das im 15. Jahrhundert errichtet wurde. Im alten Ortskern sind zahlreiche Häuser im typischen savoyischen Baustil des 17. und 18. Jahrhunderts erhalten.
Mit 870 Einwohnern (2006) gehört Duingt zu den kleinen Gemeinden des Département Haute-Savoie. Im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts nahm die Einwohnerzahl aufgrund starker Abwanderung kontinuierlich ab (1861 wurden in Duingt noch 367 Einwohner gezählt). Seit Beginn der 1960er Jahre wurde dank der attraktiven Wohnlage und der Nähe zu Annecy eine deutliche Bevölkerungszunahme verzeichnet. Außerhalb des alten Ortskerns wurden zahlreiche neue Einfamilienhäuser und Villen errichtet.

Basierend auf dem Artikel Duingt der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen