Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
02:29
 
 
+
»
 

Geschichte

1247 wurde die neue Christburg, einige Kilometer entfernt von der alten Christburg, oberhalb der Sorge errichtet. 1249 wurde dort ein Friedensvertrag geschlossen, der das Verhältnis von Prussen und siegreichem Deutschen Orden regelte. 1254 wurde die Stadt Christburg erstmals genannt. In der Ordenszeit war Christburg lange Sitz eines Komturs. Im Zweiten Thorner Frieden kam die Stadt 1466 zusammen mit anderen Teilen des Ordensstaates unter die Hoheit der polnischne Krone. Seitdem wurde es in polnischen Urkunden DzierzgoÅ„ genannt. Im (polnisch-) Königlichen Preußen gehörte es zur Woiwodschaft Marienburg. Mit der ersten Polnischen Teilung kam es 1772 zur neugeschaffenen Provinz Westpreußen des Königreichs Preußen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Christburg Bestandteil des polnischen Staates, unter dem 1466 bis 1772 neben dem deutschen benutzten Namen Dzierzgoń.

Basierend auf dem Artikel DzierzgoÅ„ der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen