Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
07:43
 
 
+
»
 

Geschichte

1487 wurde Ebbinghausen das erste mal als "ewelkusen" erwähnt. Eine weitere Schreibweise dieser Zeit war "benkaußen", der Name leitet sich von "ebbes", der Eidechse ab.

Die Ortschaft entstand jedoch schon früher, vermutlich schon vor 958 als Dürscheider Lehen.

Im Jahre 1488 wird das Gut Ebbinghausen der Kirche zu Hohkeppel vermacht. 1582 wird dann vermerkt, die Kirche zu Hohkeppel besitze ein "hoefgen zu Eprinckusen" (Ebbinghausen), der jährlich "halbe fruchten und viehe" sowie 21 Thaler geben würde. Ebbinghausen gehörte im Mittelalter zur Honschaft Tüschen im Kirchspiel Hohkeppel.

Im Jahre 1755 wird in einem Visitationsbericht der Hohkeppler Kirche vermerkt, das Kirchgut Ebbinghausen bringe 30 rheinische Gulden ein.

Im Jahre 1830 hatte "Ebbekusen" 89 Einwohner.

Auf einer Weide bei Ebbinghausen wurden während des zweiten Weltkrieges einige russische Kriegsgefangene aus dem Lager in Hommerich in einer Nacht und Nebelaktion begraben.

Basierend auf dem Artikel Deutschland der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen