Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
21:55
 
 
+
»
 

Geschichte

Eine fränkische Siedlung „Eberolfsheim“ wurde erstmals 765 im Lorscher Codex erwähnt. Die ersten Ansiedlungen sind allerdings wesentlich älter, wie Funde aus der Zeit um 500 v. Chr. und der Römerzeit um 100 n. Chr. belegen. Ebertsheim stand ab dem Mittelalter ununterbrochen im Besitz der Leininger Grafen. Hieran erinnert heute die Leininger Straße. Bis 1969 gehörte der Ort zum (erloschenen) Landkreis Frankenthal.

1969 wurde im Rahmen der rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform das kleine, mit Ebertsheim fast zusammengewachsene Nachbardorf Rodenbach, das bis dahin zum benachbarten (und ebenfalls erloschenen) Landkreis Kirchheimbolanden gehörte, eingemeindet. Dessen Name wird im Dorfleben immer noch zur Kennzeichnung von Örtlichkeiten oder Vereinen verwendet. 1972 wurde die Doppelgemeinde als Ebertsheim Bestandteil der neuen Verbandsgemeinde Grünstadt-Land. Die Kreisverwaltung bestimmte 2006 Rodenbach zum Ortsbezirk, der damit das Recht erlangte, diese Eigenschaft auf dem Ortsschild zu dokumentieren sowie einen Ortsvorsteher und einen Ortsbeirat zu wählen.

Basierend auf dem Artikel Ebertsheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen