Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
23:51
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Evangelische Kirche Ebertsheim – Die heutige evangelische Kirche Ebertsheim, im 12. Jahrhundert als „St. Stephan“ erbaut, gehört zu den ältesten in der Pfalz. Nach der Reformation fiel sie den Protestanten zu und wurde bis 1914 simultan genutzt. Drei Geschosse des Turmes sowie das Langhaus sind noch romanisch, das vierte Turmgeschoss, das rechteckige Schallöffnungen aufweist, wurde später aufgesetzt. Neben dem Südportal befindet sich, eingeritzt in einen Sandsteinquader, eine spätgotische Sonnenuhr. Im Innenraum hängt das Bild „Martin Luther mit Schwan“ des Ebertsheimer Malers Johann Adam Schlesinger.

Evangelische Kirche Rodenbach – Die evangelische Kirche Rodenbach wurde im 11. oder 12. Jahrhundert als „St. Brigitta“ erbaut und ist damit noch älter als diejenige in Ebertsheim. Auch sie wurde nach der Reformation den Protestanten überlassen, allerdings nicht simultan genutzt. 1508 wurde der Wehrturm umgebaut, ebenso 1684 das Schiff. An drei Seiten des Turmes sind Tier- und Menschenköpfe eingemauert. Ungeklärt ist, ob es sich dabei um eine Art Abwehrzauber handelt oder ob nur zufällig vorhandene Materialien verwendet wurden. An der Ostseite des Turmes befindet sich ein romanisches Relief, das vermutlich schon in der Anfangszeit gefertigt wurde.

Basierend auf dem Artikel Ebertsheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen