Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
01:49
 
 
+
»
 

Geographie

Ecoteaux liegt auf , 4 km südöstlich des Ortes Oron-la-Ville und 18 km östlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Die Streusiedlungsgemeinde erstreckt sich auf einer Geländeterrasse über dem Tal der Broye, in der östlichen Randzone des Waadtländer Mittellandes.

Die Fläche des 3.6 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Molassehügellandes im Alpenvorland. Die südliche Grenze wird vom Oberlauf der Broye gebildet, deren Fliessrichtung hier eine scharfe Kurve von zunächst Südwest nach Nordwest zeichnet. Von der Broye erstreckt sich der Gemeindeboden als schmaler Streifen nordwärts über den Hang von Ecoteaux, der sanft nach Westen geneigt ist, bis zum Tal der Mionne. Auf dem Molassehöhenrücken zwischen Broye und Mionne wird mit der höchste Punkt von Ecoteaux erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 15 % auf Wald und Gehölze und 78 % auf Landwirtschaft.

Zu Ecoteaux gehören der Weiler Les Indévis nördlich des Dorfes sowie zahlreiche weitere Hofsiedlungen und Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Ecoteaux sind Palézieux, Chesalles-sur-Oron, Bussigny-sur-Oron und Maracon im Kanton Waadt sowie Remaufens, Attalens und Bossonnens im Kanton Freiburg.

Basierend auf dem Artikel Ecoteaux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen