Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
00:13
 
 
+
»
 

Geschichte

Eisenberg wurde 763 erstmals urkundlich erwähnt. Doch schon die Römer hatten Eisenberg besiedelt, im sogenannten vicus, dort sind ein Teil der noch nicht abgeschlossenen Ausgrabungen rekonstruiert, zum Teil in einem Schutzbau. Dieser befindet sich an der Straße in den Ortsteil Seltenbach die von der heutigen Römer- bzw. Umgehungsstraße abzweigt. Eisenberg wurde schon früh durch den Abbau von Ton dominiert. Auch heute noch können stillgelegte Tongruben besichtigt werden. Es ist geplant in der Erdekaut ein sogenanntes Bergbaufolgegebiet zu errichten.

Im Zuge der Verwaltungsreform 1972 wurde das heutige Verwaltungsgebiet geschaffen.

Basierend auf dem Artikel Deutschland der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen