Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
05:05
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Burg Raseborg (finn. Raasepori) nahe der Ortschaft Snappertuna wurde wahrscheinlich im 14. Jahrhundert angelegt. Sie diente vornehmlich handelspolitischen Interessen gegenüber der Hansestadt Tallinn. Das heutige Stadtgebiet gehörte ebenso wie das gesamte westliche Uusimaa im Mittelalter zum Lehen der Burg (Raseborgs län). 1528 wurde Ekenäs zum Verwaltungszentrum des Burglehens, 1546 erhielt der Ort von König Gustav Wasa die Stadtrechte. Die Kirche von Ekenäs entstand im 17. Jahrhundert, ihre heutige Form erhielt sie nach dem Stadtbrand von 1821. Während der Zeit der russischen Herrschaft war Ekenäs ein beliebter Badeort des russischen Adels. Um 1850 lebten in Ekenäs 1500 Menschen. Nach der Anbindung an die Eisenbahnstrecke von Hanko nach Hyvinkää im Jahr 1873 wuchs die Stadt an. 1977 wurden die Landgemeinde Ekenäs und die Gemeinde Snappertuna in Ekenäs eingemeindet, 1993 folgte die Gemeinde Tenala.

Im Jahr 2007 beschlossen die Stadt- und Gemeinderäte von Ekenäs, Karis und Pohja, sich zu einer neuen Großgemeinde zusammenzuschließen. Diese wird zu Jahresbeginn 2009 gegründet werden und den Namen Raseborg (finn. Raasepori) tragen.

Basierend auf dem Artikel Ekenäs der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen