Flagge von Nicaragua

Nicaragua

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
16:13
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Gründung der Stadt geht auf den Bau einer Festung zurück, die die spanischen Konquistadoren im Jahre 1672 am Ufer des Río San Juan errichteten (Fertigstellung: 1675), um die Stadt Granada am Nicaraguasee vor den ständigen Überfällen von Piraten und englischen Schiffen zu schützen. Das Castillo de la Inmaculada Concepción del Río San Juan, das der Stadt seinen Namen gab (der spanische Begriff Castillo bedeutet Burg), ist noch heute die Hauptsehenswürdigkeit des Ortes.

Im Jahre 1762 wurde die Festung gegen den Eroberungsversuch englischer Truppen, die sich mit Kariben verbündet hatten, erfolgreich verteidigt.

1780 belagerten englische Expeditionstruppen unter Führung von Horatio Nelson das Fort und nach harten Kämpfen gelang es diesen am 24. April die Festung einzunehmen. Nelson war zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Weg zurück nach England, da er sich wahrscheinlich mit Gelbfieber infiziert hatte. Auch die verbliebenen, zunächst siegreichen britischen Truppen wurden durch Krankheiten dezimiert. Sie mussten schließlich abziehen und das gesamte Unternehmen scheiterte.

Basierend auf dem Artikel El Castillo (Nicaragua) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen