Flagge von Israel

Israel

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
20:28
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Vorläufersiedlungen Elats lagen wegen der besseren Wasserversorgung auf dem Gebiet der heutigen jordanischen Stadt Aqaba bzw. etwas südlich davon. In der Bibel wird neben Elat auch Ezion Geber in dieser Gegend erwähnt .

Bereits im 10. Jahrhundert v. Chr. besiedelt, wurde Elat nach dem Alten Testament von König Salomo, u.a. von den Römern und Byzantinern als Hafen genutzt. In der Antike liefen vor allem Schiffe den Hafen an, die das Kupfer aus den nahen Minen von Timna abtransportierten.

1116 n. Chr. wurde die Stadt von Kreuzfahrern erobert. Im Jahr 1167 konnte Saladin Elat zurückerobern. Die Stadt verlor in der Folge stark an Bedeutung.

Erst 1949 wurde Elat von Israelis neu besiedelt; 1952 fiel die Entscheidung, einen Hafen zu bauen, der auch große Öltanker aufnehmen kann; um die Stadt zu fördern, erhielt sie den Status einer Entwicklungsstadt. Ab der Gründung der Stadt blockierte Ägypten weiter südlich die Meerenge von Tiran; erst nach dem Sinaifeldzug konnte der Hafen ab 1956 genutzt werden.

Basierend auf dem Artikel Elat der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen