Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
09:46
 
 
+
»
 

Geschichte

Elbrinxen, nach einer mittelalterlichen Adelsfamilie (Elmerinchhusen) genannt, taucht erstmals Anfang des 13. Jahrhunderts in einer Urkunde auf. In dieser Urkunde ist im eigentlichen Sinne nicht von einem Dorf die Rede, sondern vom Ritter Heinrich von Helmerinchhusen, der sich im heutigen Ort Elbrinxen niedergelassen hatte. In der unmittelbaren Nachbarschaft dieser Adelsfamilie siedelten sich in der Folgezeit zahlreiche Einzelhöfe an.

Im Zuge der Gemeindereform in den Kreisen Detmold und Höxter wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Elbrinxen zum 1. Januar 1970 mit der Stadt Lügde und acht weiteren Gemeinden aus dem Kreis Detmold und dem Amt Lügde (Kreis Höxter) zur neuen Stadt Lügde zusammengeschlossen, die in den Kreis Detmold eingegliedert wurde.

Basierend auf dem Artikel Elbrinxen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen