Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
14:02
 
 
+
»
 

Elgersweier

Elgersweier ist ein Ortsteil der Stadt Offenburg im Ortenaukreis in Baden-Württemberg mit 2.650 Einwohnern und liegt am Fluss Kinzig.

Erstmal urkundlich erwähnt wurde Elgersweier am 3. April 1242, damals noch als "Ergerswilre". Legenden zufolge wurde hier auch zuerst das berühmte Schwarzwälder Kirschwasser gebrannt. Tatsache ist, dass Elgersweier auch heute noch als Kirschendorf bekannt ist, nicht zuletzt wegen der Narrenzunft „Tscherissisli“ (vgl. engl. „cherry“ = „Kirsche“). Zur Fasent verwandelt sich das Dorf in „Klein Paris“.

Der Ort bietet in seinem Industriegebiet ca. 3.500 Arbeitsplätze. Einige namhafte Firmen wie Hansgrohe sowie viele KMU-Betriebe aus allen Bereichen sind hier angesiedelt. Nur noch zum Teil auf Elgersweirer Gemarkung aber in unmittelbarem Anschluss an das Industriegebiet Höhe der Bundesstraße 3 entsteht ein interkommunales Industrie- und Gewerbegebiet „Hoch 3“, ein Verbund der Gemeinden Offenburg, Hohberg und Schutterwald.

An Verkehrsinfrastruktur findet sich ca. zwei km entfernt der Regionalflugplatz von Offenburg. Die B3 und B33 führen direkt an Elgersweier durch. Die Entfernung zum A5-Anschluss Offenburg Mitte beträgt ca. 8 km, jedoch soll der Anschluss Offenburg Süd bis ca. 2010 Höhe des Industriegebietes Elgersweier / Hoch 3 gebaut werden.

In Elgersweier steht auch das älteste Haus der Ortenau, es stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Basierend auf dem Artikel Elgersweier der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen