Flagge von Schweden

Schweden

Hauptstadt
Stockholm
 
Fläche
410.934 km²
 
Bevölkerung
9.070.000
 
pro km²
22 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
15:26
 
 
+
»
 

Geschichte

Schon im Mittelalter gab es auf Elleholm ein größeres Gut, dass zusammen mit einem befestigten Schloss dem Kirchenstift von Lund gehörte. Im Laufe des Engelbrekt-Aufstandes von 1436 wurde das Eigentum des Erzbischofs beschädigt, so dass König Karl VIII. Ersatzzahlungen an diesen richten musste. Heute gehört das Landgut dem Adelsgeschlecht Schander.

Rund um das Schloss entstand eine kleinere Ortschaft die 1450 die Stadtrechte erhielt. 1564 wurde die Stadt von Schweden zerstört, wobei die Stadtrechte an Sölvesborg übergingen. Nach dem Wiederaufbau erneuerte man 1584 die Stadtrechte doch im Jahr 1600 gingen sie endgültig verloren.

Basierend auf dem Artikel Elleholm der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen