Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
11:54
 
 
+
»
 

Geschichte

Archäologische Funde aus der Jungsteinzeit, der Bronzezeit, der Eisenzeit, der Römerzeit und des frühen Mittelalters legen nahe, dass das heutige Stadtgebiet schon früh von Menschen bewohnt wurde.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde Eppelheim im Jahre 770 im Lorscher Kodex unter dem Namen Ebbelenheim wegen einer Schenkung. Ab dem 11. Jahrhundert war Eppelheim ein typisches kleines Dorf in der Kurpfalz. So blieb die Einwohnerzahl bis ins 18. Jahrhundert hinein stets unter 150. Unter anderem Grund dafür war die Zerstörung Eppelheims im Jahre 1689. So wurde der Ort, wie viele andere in der Umgebung, am 28. Januar im Rahmen des Pfälzischen Erbfolgekrieges von französischen Truppen niedergebrannt.
In der Folge wurde Eppelheim wieder aufgebaut und erlebte einen stetigen Bevölkerungszuwachs, im 20. Jahrhundert gar eine Bevölkerungsexplosion. So stieg die Bevölkerung von 2.644 Einwohnern im Jahre 1905 auf 13.904 Einwohner im Jahre 1997. Überdurchschnittlich viele Eppelheimer gingen im 20. Jahrhundert dem Beruf des Maurers nach, so gab es 1908 über 400 Maurer. Eppelheim ist seither in der Region als Maurergemeinde bekannt.

1998 wurde Eppelheim vom Land Baden-Württemberg zur Stadt erhoben.

Basierend auf dem Artikel Eppelheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen