Flagge von Kroatien

Kroatien

Hauptstadt
Zagreb
 
Fläche
56.542 km²
 
Bevölkerung
4.556.000
 
pro km²
81 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
23:23
 
 
+
»
 

Geschichte

Bis 1918 war der Ort Teil des Königreiches Kroatien und Slawonien und trug den Namen Erdöd.

Mit Beginn des Kroatien-Krieges gelangte Erdut 1991 unter Kontrolle der serbischen Separatisten und wurde Teil der selbsternannten Republik Serbische Krajina. Nach der Militäroperation Oluja im Jahr 1995 wurde hier das Abkommen von Erdut zwischen den Krajina-Serben und der Regierung Kroatiens geschlossen, das - im Gegensatz zur militärischen Rückeroberung der besetzten Teile Kroatiens - die friedliche Reintegration Ostslawoniens in das souveräne Kroatien vorsah. Nach der Übergangszeit einer Verwaltung unter UN-Mandat (UNTAES) ist Erdut seit 1998 wieder in Kroatien reintegriert.

Basierend auf dem Artikel Erdut der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen