Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
03:52
 
 
+
»
 

Geschichte

Erlenbach wurde vermutlich um 500 von den Franken, Binswangen um die gleiche Zeit von den Alemannen gegründet. Erlenbach wurde anlässlich einer Schenkung an das Kloster Hirsau im Jahr 1130 im Hirsauer Codex erstmals erwähnt, Binswangen in einem von Papst Alexander III. am 8. November 1176 ausgestellten Schutzbrief. Beide Orte gehörten zu dieser Zeit zur Herrschaft Scheuerberg der Herren von Weinsberg.

Später gelangten sie an Kurmainz und von diesem am 27. Mai 1484 im Tauschweg an den Deutschen Orden. Dort gehörten Erlenbach und Binswangen zur Ballei Franken. Nach Auflösung des Deutschordensstaates kamen sie 1805 an Württemberg und wurden dort dem Oberamt Neckarsulm zugeteilt, das 1934 in Kreis Neckarsulm umbenannt wurde. Am 1. April 1935 wurden Binswangen und Erlenbach unter dem Namen Erlenbach zusammengeschlossen. Mit Auflösung des Kreises Neckarsulm kam Erlenbach am 1. Oktober 1938 zum Landkreis Heilbronn. 1939 wurden 2137 Einwohner gezählt. Durch die aus Einwohnerwachstum resultierende Bautätigkeit nach dem Zweiten Weltkrieg sind Erlenbach und Binswangen zu einem Ort zusammengewachsen.

Basierend auf dem Artikel Erlenbach (Landkreis Heilbronn) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen