Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
07:44
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die heutige reformierte Pfarrkirche Saint-Sulpice wurde schon 1188 erwähnt. Sie erfuhr seither mehrfache Umbauten und wurde letztmals 2003 restauriert. Der alte und kompakte Ortskern von Féchy-Dessus mit zwei Häuserzeilen entlang einer Strasse zeigt charakteristische Weinbauernhäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Da er sein ursprüngliches Ortsbild behalten hat, keine Neubauten in unmittelbarer Nähe vorhanden sind und inmitten der Weinberge liegt, dient er oft als klassisches Fotosujet für ein Weinbauerndorf.

Nahe der Mündung der Eau Noire in den Genfersee steht die Villa La Gordanne, ein Landhaus im griechisch-römischen Stil, im 19. Jahrhundert erbaut. Das Haus mit zylindrischem Grundriss und Flachkuppel weist gegen den See hin einen Portikus mit drei ionischen Säulen und Giebeldreieck auf; im Park befindet sich eine Orangerie.

Basierend auf dem Artikel Féchy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen