Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
18:56
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Geschichte des nordwestlich von Plauen gelegenen Dorfes begann im Jahre 1301, als Ritter Merklin zu Mylau den Deutschordensbrüdern zu Plauen fünf Zinsgüter in Fasendorf überließ.

Das Siedlungsgebiet im Ortskern zeigt heute noch fast unverändert die geschlossenen zwölf Hofanlagen aus der Zeit der Besiedlung.
Der Fasenbach, nordöstlich von Fasendorf gelegen, und der "Dorfbach", an dem der Ort eigentlich liegt, bilden die Quellarme des weiter südlich gelegenen Rosenbachs.

Im Jahre 1506 gab es gemäß dem "Erbbuch" für das Amt Plauen zwölf Mannschaften (Bauerngüter), davon sechs den Rödern lehnspflichtig, fünf dem Komtur des Deutschritterordens zu Plauen und ein Gut dem Pfarrer zu Kürbitz.

In den Jahren 1839 und 1848 - ersteres markiert die politische Selbständigkeit des Nachbarortes Mehltheuer, im letzteren entstand der Bahnhofsbau im Nachbarort - kam es zu einer Erweiterung im oberen Ortsbereich, Oberfasendorf.

1973 wurde Fasendorf Ortsteil von Mehltheuer, somit gab es keinen eigenständigen Ortsvorstand mehr.

Basierend auf dem Artikel Fasendorf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen