Flagge von Griechenland

Griechenland

Hauptstadt
Athen
 
Fläche
131.626 km²
 
Bevölkerung
11.140.000
 
pro km²
85 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
03.05.2024
18:49
 
 
+
»
 

Geschichte

In der Antike wurde der 13 nach Chr. gegründete Ort "Πάνορμος" (Panormos) genannt, im 11. Jahrhundert wurde er von Normannen gesiedelt, die ihn nach ihrem König Robert Guiscard benannten, der am nahegelegenen Strand von Atheras gestorben ist.

Auf Seekarten der Venezianer, die lange Zeit die Insel beherrschten, wird der Ort als "Porto di Custodi" (Hafen der Wächter), "Petiglia" , "Veneti Victi", "Panormos" und "Dulichio" oder auf griechisch "Δολίχιον" (Dolichion) bezeichnet. Man geht davon aus, dass seit dem 13. Jahrhundert der Name Fiskardo in verschiedenen Varianten unter den Einheimischen gebräuchlich war (Guisgardo, Pescarda, Viscardo, Piscardo u. a.).

Um 1700 entwickelte sich der Ort zum Hafen der Halbinsel Erissos und zum Warenumschlageplatz nach Ithaka. Seit den 1960er Jahren wurde der Hafen zur Fußgängerzone; traditionelle Kafeneions und Kneipen für Fischer und Matrosen wurden zu Restaurants umgebaut. Das bekannteste Beispiel ist das der Köchin "Tassia", die das Lokal ihrer Eltern zum Treffpunkt für Gourmets ausbaute. Hier waren auch schon Prominente, wie Naomi Campbell, Madonna und Nicolas Cage zu Gast.

Basierend auf dem Artikel Fiskardo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen