Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
16:38
 
 
+
»
 

Geschichte

Johann Graf im Kraichgau, Neffe von Kaiser Heinrich IV. und 1090–1104 als Johann I. Bischof von Speyer, gab im Jahre 1100 seine persönlichen Besitzungen im Speyergau, darunter auch Deidesheim, schenkungsweise an das Hochstift Speyer. Das enorme Waldgebiet nördlich von Deidesheim (auch „Vorst“ bzw. „Forst“ genannt) war von dieser Regelung ausgenommen und blieb der fürstbischöflichen Jagd vorbehalten. In diesem Forst liegen die Anfänge des Dorfes.

Am 10. Mai 1525 im Bauernkrieg musste Kurfürst Ludwig V. in Forst mit den aufständischen Bauern des Geilweiler und Bockenheimer Haufens verhandeln.

Basierend auf dem Artikel Forst an der Weinstraße der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen