Flagge von Sierra Leone

Sierra Leone

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
09:21
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet um Freetown wurde 1787 von befreiten Sklaven aus England, Kanada und den USA sowie den jamaikanischen Maroons besiedelt. Bunce Island, eine Freetown vorgelagerte kleinen Insel, war lange Zeit der größte Sklavenumschlagsplatz Westafrikas.

Der Name Sierra Leone stammt aus dem Jahre 1462 als portugiesische Seefahrer die westafrikanische Küste entlang segelten. Es ist nicht ganz genau bewiesen ob Pedro da Centra aufgrund der Lage oder des Klimas nach „Sierra Lyoa“, zu den Löwenbergen kam.

Einige sagen, dass die Küstenberge wie die Zähne von Löwen aussahen. Andere wiederum sprechen davon, dass das Gewitter über den Bergen wie Löwengebrüll klang. Im 16. Jahrhundert nannten englische Seefahrer das Land „Sierra Leoa“, dass sich im Laufe des 17. Jahrhunderts zu Sierra Leone entwickelte. Offiziell haben die Briten das Land 1787 Sierra Leone genannt.

Basierend auf dem Artikel Freetown der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen