Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
10:41
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1226 unter dem Namen Vulenbah. Später erschienen die Bezeichnungen Fulenbach (1260) und Fulenbac (1263). Der Ortsname leitet sich ursprünglich von einem Gewässernamen ab. Das althochdeutsche Wort ful hat die Bedeutung von träge, verwesend, weswegen der Dorfname als am träge dahinfliessenden/stinkenden Bach gedeutet werden kann.

Seit dem Mittelalter gehörte Fulenbach zum Besitz der Frohburger und war Teil der Herrschaft Fridau, die nach einer abgegangenen frohburgischen Kleinstadt am Aareübergang südlich des Dorfes benannt war. Es erlebte dasselbe Schicksal wie die Herrschaft Fridau und geriet 1463 unter die direkte Herrschaft der Stadt Solothurn, wobei es dem Niederen Amt der Vogtei Bechburg zugeordnet wurde. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime (1798) gehörte Fulenbach während der Helvetik zum Verwaltungsbezirk Solothurn und ab 1803 zum Bezirk Olten. Der seit dem 15. Jahrhundert nachgewiesene Fährbetrieb am Aareübergang wurde 1863 mit der Einweihung der gedeckten Holzbrücke über den Fluss eingestellt.

Kirchlich bildete Fulenbach bereits 1253 eine selbständige Pfarrei, wurde aber von 1547 bis 1679 nacheinander von Hägendorf, Kestenholz und Wolfwil aus betreut. Seither ist es wieder eine eigenständige Kirchgemeinde.

Basierend auf dem Artikel Fulenbach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen