Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
22:30
 
 
+
»
 

Geschichte

Erste Siedlungsspuren konnten im Martinsacker gefunden werden. Die prähistorischen Beile wurden wohl als bronzezeitliches Waffendepot dort abgelegt, und dürften aus der Zeit um 2000 v. Chr stammen.

In einer Schenkungsurkunde aus dem Jahr 835 nach Christus wird der Ortsname, damals noch als "Campesias" erstmals erwähnt. Mit dieser Urkunde vermachten Berengar und seine Gattin Imma ihren Besitz dem Kloster St. Gallen.

Nachdem Besitzungen des Stifts Einsiedeln und der Abtei Disentis im Gams des 10. Jahrhunderts verbrieft sind, gelangte das Dorf anschliessend in den Besitz der Freiherren von Hohensax. Die Herrschaft Hohensax wurde dann Ende des 14. Jahrhunderts von den Habsburgern übernommen. Später kam Gams unter die Herrschaft der Zürcher Herren von Bonstetten.

Im Alten Zürichkrieg von 1446 kam es in Gams zu einem blutigen Gefecht, als Appenzeller und Toggenburger von österreichischen Truppen zurückgeschlagen wurden. Im Jahr 1497 kauften sich die Gamser schliesslich frei, und gelangten unter eidgenössische Herrschaft der Orte Glarus und Schwyz. Gams wurde so an die Vogtei Gaster angegliedert.

Basierend auf dem Artikel Gams SG der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen