Flagge von Burkina Faso

Burkina Faso

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
19:24
 
 
+
»
 

Geographie

Garango bedeckt eine Fläche von etwa 79 km². Die Stadt ist in 7 Sektoren eingeteilt und vereint 14 Dörfer (quartiers traditionnels). Die Vereinigung geschah auf Anweisung der Militärbehörden im Jahre 1958. 1960 wurde Garango Sitz einer Unterpräfektur. Ein Gesetz aus dem Jahr 1982 erhob Garango zur Stadt, dieses Gesetz wurde Anfang 1983 durch die Ernennung eines Préfet Maire umgesetzt. Am 8. Oktober 1999 wurden die Stadtgrenzen neu festgelegt. Garango wurde dabei gegenüber 1983 etwas verkleinert.

Garango ist Sitz des Naaba („Kurfürst“, gegenwärtig regiert Naaba Koom) und Hauptort der Bissa, die Anfang des 19. Jahrhunderts eingewandert sind.

Basierend auf dem Artikel Garango der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen