Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
00:22
 
 
+
»
 

Geschichte

Vor der Gründung Osterwalds im 13. Jahrhundert durch Nienburger Mönche war das Gebiet rund um den „Osterwald“ ein großes Moorgebiet, welches trockengelegt wurde. Der Stadtteil ist historisch als Hagensiedlung entlang der Hauptstraße entstanden. Die mit der Hauptstraße verbundenen schmalen, aber sehr tiefen Grundstücksstreifen (Hagenhufendorf), hauptsächlich mit Äckern und Weiden, sind heute noch zu erkennen. Es gibt noch eine ganze Reihe landwirtschaftlicher Betriebe, die neben zwei- bis dreigeschossigen Mehrfamilienhäusern und Einfamilienhäusern das Bild Osterwalds prägen. Neben den landwirtschaftlichen Betrieben haben sich in den vergangenen Jahren viele Gewerbebetriebe angesiedelt.

Basierend auf dem Artikel Garbsen-Osterwald der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen