Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
23:09
 
 
+
»
 

Geschichte

Gebenbach wird 1138 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Ansiedlung dürfte auf eine fränkische Gründung im 9. Jahrhundert zurückzuführen sein. 1974 stieß man beim Neubau der Pfarrkirche St. Martin auf Mauerreste eines Vorgängerbaus, die unter Umständen aus der Karolingerzeit (751 bis 911 n. Chr.) stammen könnte. Der einfache Saalbau mit eingezogner Apsis dürfte zu den ältesten archäologisch erforschten Kirchenfundamenten der Oberpfalz zählen. Im Hochmittelalter bestanden enge Beziehungen zwischen Gebenbach und der Bamberger Bischofskirche zur Zeit Bischof Otto I. im 12. Jahrhundert. In Gebenbach amtete im 12. Jahrhundert ein Ministeriale des Bamberger Bischofs. Die Grundherrschaft der Bamberger wurde vom Kloster Prüfening ausgeübt.

Basierend auf dem Artikel Gebenbach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen