Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
23:14
 
 
+
»
 

Geographie

Die Gemeinde liegt unmittelbar am Wasserschloss der Schweiz, wo drei der fünf grössten Flüsse der Schweiz (Aare, Limmat und Reuss) zusammenfliessen. Der alte Dorfkern liegt zwischen dem Ostufer der Reuss und dem westlichen Abhang des Gebenstorfer Horns. In einer Flussschlaufe der Reuss liegt der Weiler gleichen Namens, der mit Gebenstorf zusammengewachsen ist. Etwa einen Kilometer nördlich des Dorfzentrums fliesst die Reuss in die Aare, nochmals einen Kilometer weiter entfernt befindet sich die Mündung der Limmat.

Limmat und Aare bilden eine 900 Meter lange und 300 Meter breite Halbinsel, auf der sich die Ortschaft Vogelsang befindet. Die Spitze der Halbinsel wird durch einen künstlich angelegten Kanal durchschnitten, der als Energiequelle für eine ehemalige Baumwollspinnerei diente. Im Mündungsbereich von Aare und Limmat liegen ausserdem drei aus Sedimenten entstandene Inseln.

Das Gemeindegebiet ist 564 Hektaren gross, davon sind 234 Hektaren bewaldet und 138 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle liegt auf dem Chörnlisberg , einem Teil des Gebenstorfer Horns, die tiefste Stelle nördlich von Vogelsang am Zusammenfluss von Aare und Limmat .

Nachbargemeinden sind Untersiggenthal im Norden, Turgi im Nordosten, Baden im Osten, Birmenstorf im Süden, Windisch im Westen sowie Brugg im Nordwesten.

Basierend auf dem Artikel Gebenstorf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen