Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
20:59
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmalig erwähnt wurde Gelnhaar in einer überlieferten Urkunde aus dem Jahre 1187, die Graf Berthold 11. von Nidda zugunsten der Johanniterkommende ausgestellt hat. Eine Besiedlung lässt sich aber schon 500 Jahre vorher nachweisen. Um 1600 wurden die Herrschaftsgrenzen neu gezogen und die Bleiche wurde zur Grenze zwischen dem Gericht Ortenberg auf der linken Bachseite und dem Gericht Floßbach-Wenings auf der rechten Bachseite. Im Dreißigjährigen Krieg wurden alle Häuser geplündert, die Menschen waren gestorben oder geflohen. Viele waren an der Pest gestorben. Das ausgestorbene Dorf wurde erst langsam wieder besiedelt. 1832 hatte der Ort wieder 83 Einwohner. Das zweigeteilte Dorf war erst 1868 wieder gänzlich zu einem Ort geworden, nachdem in den Vorjahren schon die schulische und kirchliche Zusammenlegung erfolgt war.

Die Regen- und Dürrejahre des 19. Jahrhunderts vertrieben viele Bewohner aus Not. Sie wanderten aus ins "Elend" an die Wolga, nach Ungarn, nach Brasilien und schließlich nach 1830 nach Nordamerika. Viele gingen auch in die aufstrebenden Industriemetropolen im Ruhrgebiet und in den Rhein-Main-Raum.

1907 gab es im Dorf noch 28 landwirtschaftliche Betriebe. Im Jahre 1972 wurde Gelnhaar in die Gemeinde Ortenberg eingemeindet.

Basierend auf dem Artikel Gelnhaar der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen