Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
17:22
 
 
+
»
 

Geschichte

Gera Lario ist ein altes Fischerdorf das in der Römerzeit gegründet wurde. Der Ort war zu dieser Zeit wichtig, weil Gera Lario an der Römischen Straße Via Regina lag, die Como mit dem Val Chiavenna und Rätien verband. Außer Fischerei wurde in Gera Lario noch Landwirtschaft sowie Seidenraupenzucht betrieben.
Der Name des Dorfes stammt wahrscheinlich vom altgriechischen Wort leréus für Priester ab. Der Ort war Stützpunkt für die spanischen Truppen während der Zusammenstöße mit den Graubündnern aus dem Valtellina. Im Jahr 1482 erhielt Gera Lario die kirchliche Autonomie. Eine Überschwemmung am 8. August 1951 tötete 17 Gemeindebürger und beschädigte die im Jahr 1634 erbaute Wallfahrtskirche Nostra Signora di Fatima schwer.

Basierend auf dem Artikel Gera Lario der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen