Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
17:59
 
 
+
»
 

Gleisenau

Gleisenau ist ein Ortsteil der Gemeinde Ebelsbach im unterfänkischen Landkreis Haßberge.
Urkundlich erwähnt wurde die Gemeinde im 9. Jahrhundert als Glisinawa. Mitte des 16. Jahrhunderts erbaute die Familie Fuchs ein Wasserschloss.
Mitte des 18. Jahrhunderts ging die Gemeinde an die Familie Groß von Trockau. Aus dieser Zeit stammt das jetzige Schloss mit Schlosskapelle. In den 1960er-Jahren wurde Schloss und Schlosspark von den Groß von Trockau an privat verkauft.
Heute dient das Schloss (mit Grundstück) der Gemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft Ebelsbach als Verwaltungssitz und beherbergt eine Grundschule, die als eine der schönsten Schulen Deutschlands gilt.
Die evangelische Pfarrkirche von Gleisenau wurde im frühen 18. Jahrhundert erbaut.

Basierend auf dem Artikel Gleisenau der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen